Dr. med. Kathrin Wagner

Vor dem Kapellentor 1a
38835 Osterwieck

Tel.:

Fax:

Mail:

039421 72387

039421 68867

info@dr-kathrin-wagner.de

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Regulationstherapie und Sonderform der pflanzlichen Behandlung. Es kommen nur stark verdünnte und potenzierte Arzneimittel zur Anwendung. Ihr Wirkmechanismus ist noch nicht ausreichend erklärt, ihre Wirkung hingegen ist oft erstaunlich. Experten der Quantenphysik sind zur Zeit dabei, die Wirkmechanismen der homöopathischen Mittel für uns zu entschlüsseln. Vielleicht wird es für uns Schulmediziner in Zukunft dann leichter sein, die Wirksamkeit dieser Mittel zu akzeptieren. Es gibt sog. „kleine Mittel", die gegen lokale Beschwerden eingesetzt werden. Daneben existieren die sogenannten „großen Konstitutionsmittel", die vor allem bei chronischen Erkrankungen des gesamten Körpers Verwendung finden.

Diese individuelle Konstitutionsbehandlung ist die eigentliche Form der Klassischen Homöopathie nach Hahnemann: „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt!".

 

Jeder Mensch hat „seine“ Krankheit und braucht folglich auch „sein“ Arzneimittel!!

Um dieses individuelle Mittel zu finden, bedarf es einer genauen Auswertung der ganzen Krankengeschichte mit ausführlicher Beschreibung aller körperlichen und psychischen Empfindungen sowie Begleitumstände. Das ist eine aufwendige Arbeit und bedarf immer der Mitarbeit des Patienten. Um mir diesen Teil der Arbeit etwas zu erleichtern, arbeite ich vorwiegend mit ganz speziellen Fragebögen, die der Patient sehr sorgfältig ausfüllen muss. Anhand dieser Angaben kann ich mit einem speziellen Computerprogramm die wahrscheinlichsten homöopathischen Arzneimittel ermitteln.

Um in der Wahl ganz sicher zu sein, welches der Arzneimittel wirklich den Heilungsprozess einleiten kann, überprüfe ich die möglichen Mittel mit sog. bioenergetischen Untersuchungsmethoden auf ihr Resonanzphänomen mit dem Körper. Nur wenn diese positive Reaktion nachweisbar ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Körper die notwendigen Selbstheilungskräfte auch aktivieren wird.

Manchmal kann es vorkommen, dass ein gut gewähltes homöopathisches Arzneimittel auf Grund sog. Störfelder nicht wirken kann. Durch eine zusätzliche spezielle Untersuchungs- und Behandlungsmethode ist es möglich, diese Therapiehindernisse ausfindig zu machen und zu beseitigen (Siehe Störfelddiagnostik und –therapie). Das Regulationssystem des Körpers wird dabei so stabilisiert, dass es auf das homöopathische Mittel wieder reagieren kann.

 

nach oben