Krebsvorsorge

In jedem Lebensabschnitt einer Frau kann es zu Krankheiten kommen, die mit einer gynäkologischen Behandlung vermieden oder rechtzeitig erkannt werden sollten. Entsprechend den Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über Früherkennung von Krebserkrankungen erstattet ihnen als gesetzlich Versicherte ihre Krankenkasse folgende Leistungen:

Ab dem 20. Lebensjahr einmal jährlich:

Blutdruckmessung, Spiegeleinstellung des Muttermundes mit Entnahme eines zytologischen Abstriches (Pap-Abstrich), sowie eine gynäkologische Tastuntersuchung.

Ab dem Alter von 30 Jahren zusätzlich:

Abtasten der Brustdrüse und des Lymphabflussgebietes.

Ab dem Alter von 50 Jahren zusätzlich:

Untersuchung des Enddarms und bis zum 55. Lebensjahr einmal jährlich ein Schnelltest auf Blut im Stuhl.

Ab dem Alter von 55 Jahren zusätzlich:

Angebot einer Darmspiegelung zu Früherkennung einer Darmerkrankung bzw. von Krebsvorstufen. Eine zweite Darmspiegelung zur Prävention ist nach Ablauf von 10 Jahren möglich. Alternativ für Patienten, die eine Darmspiegelung ablehnen: alle 2 Jahre Schnelltest auf Blut im Stuhl.

Frauen mit 50-69 Jahren:

Alle 2 Jahre Durchführung einer Vorsorgemammographie. Die Einladung zu dieser Untersuchung wird zentral über das Einwohnermeldeamt organisiert. Eine Überweisung vom Frauenarzt ist nicht erforderlich.

Zur Optimierung der gynäkologischen Untersuchung führen wir in der Regel auch eine sogenannte Fluordiagnostik durch, um rechtzeitig vaginale Entzündungen zu erkennen. Eine zusätzliche spezielle mikroskopische Untersuchung des Muttermundes (Kolposkie) ermöglicht ihnen eine bessere Vorsorge vor Gebärmutterhalskrebs und wird deshalb bei uns auch routinemäßig angewendet.

Weitere Informationen unter: www.frauenaerzt-im-netz.de