Dr. med. Kathrin Wagner

Vor dem Kapellentor 1a
38835 Osterwieck

Tel.:

Fax:

Mail:

039421 72387

039421 68867

info@dr-kathrin-wagner.de

Onkologie

Die Diagnose Krebs stellt für jeden Betroffenen und seinen Angehörigen zunächst ein Schockerlebnis dar. Hier ist eine sensible und ganzheitlich orientierte Behandlung und Betreuung erforderlich. Jeder Patient muss individuell behandelt, unterstützt und beraten werden. Neben all den Möglichkeiten der modernen Schulmedizin ist es für mich besonders wichtig, auch Wege aufzuweisen, wodurch der Patient die Fähigkeit gewinnt, an der Krankheitsbewältigung teilzuhaben und trotz der schweren Krankheit in seiner Persönlichkeit zu wachsen.

In meiner Praxis werden alle Patienten mit Krebserkrankungen schulmedizinisch leitlinien-gerecht behandelt. Brustkrebserkrankte können mit ihrem Einverständnis auch entsprechend dem DMP-Programm betreut werden. In den ersten 3 Jahren nach Erstbehandlung erfolgen routinemäßig viertel-jährliche gynäkologische Untersuchungen und in den folgenden 2 Jahren halbjährliche Kontrollen. Die allgemeine klinische Beurteilung steht dabei immer im Vordergrund. Je nach Befund müssen evtl. aber auch weiterführende Untersuchungen veranlasst werden.

Gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass sie sich möglichst bewusst um eine gesunde Lebensweise bemühen.

 

Grundsäulen für eine gute Lebensführung sind immer die gesunde Ernährung, Sport nach individuellen Möglichkeiten und die allgemein psychische und mentale Balance. Neben Misteltherapie, Enzymtherapie, Stabilisierung des Säure-Basen-Haushalts, Minderung der Freien-Radikale-Belastung gibt es noch zahlreiche weitere ganzheitliche Ansätze, die dazu beitragen können, ihre aktuelle Lebenssituation zu meistern. Lassen sie sich niemals entmutigen und finden sie den Weg, der für sie der Richtige ist.

Mit folgendem Zitat eines Kollegen V.z. Linden möchte ich meine kurze Ausführung beenden: „Es gibt für jeden einzelnen Kranken einen Weg, nämlich seinen Weg, die Aufgaben zu bewältigen, die ihm durch seine Erkrankung gestellt werden. Es ist uns nur das Bewusstsein dafür verloren gegangen, das „Leben“ heißt, diesen einen bestimmten eigenen Weg zu finden und zu gehen.“

 

Weitere wichtige Informationen zu diesem Thema finden sie unter:

www.krebshilfe.de

www.krebsinformation.de

www.biokrebs.de

 

nach oben