Dr. med. Kathrin Wagner

Vor dem Kapellentor 1a
38835 Osterwieck

Tel.:

Fax:

Mail:

039421 72387

039421 68867

info@dr-kathrin-wagner.de

Psychosomatik

Die Psychosomatik hat in den letzten Jahren in unserem Fachbereich immer mehr an Akzeptanz gewonnen. Mittlerweile wissen wir, dass z.B. 50-60% aller Blutungsstörungen der Frau psychischen Ursprungs sein können, d.h. sie sind psychosomatisch bedingt.

Natürlich lösen Beschwerden zunächst Ängste und Sorgen aus, weil die Frau nicht weiß, ob eine organische Ursache oder Erkrankung vorliegt. Diese Sorgen und Ängste können diese Beschwerden unterhalten und auch noch weiter verstärken. Deshalb sollte zunächst eine gynäkologische Untersuchung Gewissheit geben, dass keine behandlungspflichtige Erkrankung vorliegt. In einem Gespräch mit dem Arzt können ggf. aktuelle Lebensumstände besprochen bzw. reflektiert werden. Dadurch lassen sich eventuelle Konflikte lösen und

man ist imstande, für sich neue Wege zur Balance, Selbstsicherheit, Ausgeglichenheit und Gesundheit zu finden.